Daten und Fakten zu mir

Dr. Michael Gutmann, Berlin

Sinntherapie | Dr. Michael Gutmann
Sinntherapie | Dr. Michael Gutmann


Aus meiner Biograpie
(Aus meinem Leben)

Ich bin Psychologe und Pädagoge (Dr.phil.), Philosoph, und Heilpraktiker für Psychotherapie (HPG).

Mein Credo

Meine berufliche Aufgabe und meine Berufung ist es, Menschen durch das Gespräch dabei zu helfen und zu unterstützen, ihre seelische Gesundheit und seelische Stärke zu erhalten, zu bewahren und wieder herzustellen. Dies ist mir Kraft der unserer Sprache innewohnenden Ordnung möglich.

Zur Erklärung

Die Möglichkeit, die Potenz, eine seelische oder gedankliche Ordnung zu sichern oder wieder herzustellen ist allein dem weisen Gespräch gegeben. Keine natürliche oder synthetische Droge und auch keine anderen Künste vermögen dies zu leisten. Aber sie können den Menschen dabei unterstützen, seine Seele, sich selbst dem Gespräch zu öffnen.

Historisches

Vor sehr langer Zeit war ich Technischer Zeichner, dann Maschinenbauingenieur, angestellt und selbständig. Später entschied ich mich aus leidenschaftlichem Interesse für ein zweites Studium: Philosophie, Psychologie, Erziehungswissenschaften – all die Bereiche, die etwas mit den Themen Leben, Lernen, Erkennen zu tun haben.

Dann kamen Magisterarbeit, Lehrtätigkeit, Promotion. Mein selbst gewähltes Thema der Dissertation war: Die dialogische Pädagogik des Sokrates – Ein Weg zu Wissen, Weisheit und Selbsterkenntnis. (Waxmann-Verlag, 2003).

2001 gründete ich die Philosophische Praxis DIALOGPRAXIS (www.dialogpraxis.de), die nun u.a. durch die Philosophische Therapeutische Praxis SOKRATESBERLIN , vor allem aber durch die LEBENSBERATUNG die Sinn-Therapie (diese Website), ihre Fortsetzung findet.

Jetzt bin ich Sinntherapeut, Philosophischer und Psychologischer Berater, Lebensberater, Mentor und Coach (seit 2001) und mittlerweile 58 erfahrungsreiche Jahre alt.

Im Lauf der Jahre wurde mir dabei mehr und mehr klar, welche wichtige, unersetzliche Aufgabe die gelungene Kommunikation, vor allem über den Sinn und den Sinn unseres Lebens, in unserem Leben und in unserer Arbeit hat. Wie wir mit uns selbst und mit anderen Menschen reden, macht entscheidend den Sinn unseres Lebens aus und bestimmt unser ganzes Lebensgefühl, unser ganzes Sein.

In freier Zeit spiele ich u.a. leidenschaftlich Improvisationstheater.  Daher gibt auch von mir ein Therapeutisches Theater gegen Angst und Schüchternheit.

030 / 42 80 77 76

Dr. Michael Gutmann, Berlin
Dein Sinntherapeut,
Sinn-Berater, Sinn-Mentor, Sinn-Coach

Sinntherapie Dr. Michael Gutmann, Berlin| Daten und Fakten
Sinntherapie Dr. Michael Gutmann, Berlin| Daten und Fakten