Gesprächstherapie im Sokratischen Dialog

Die Sinntherapie ist eine philosophische Therapie

Das wichtigste und hilfreichste therapeutische „Werkzeug“ in der Sinntherapie ist der philosophische Sokratische Dialog. Der philosophische Sokratische Dialog geht, wie es der Name ja schon sagt, zurück auf seinen „Erfinder“, den Philosophen Sokrates und auf Sokrates Schüler Platon, der uns diese Form des Dialogs, anhand zahlreicher philosophischer Dialog-Beispiele zu zentralen Themen des Lebens überliefert hat. Platon sei hiermit, auch im Namen des Sokrates, Dank dafür ausgesprochen!

Was heißt: Philosophische Therapie?

Die Sinntherapie ist also viel mehr eine philosophische Therapie als eine tiefenpsychologische oder psychoanalytische Therapie. Was heißt das?

Die Sinntherapie geht davon aus, dass Du, die Klientin oder der Klient, der / die gar nicht unbedingt „Patient“ oder „Patientin“ sein muss, durch sein Bewusstsein, sein Denken, sein Erkenntnisvermögen und sein Lernvermögen alle nötigen Ressourcen und Kraftquellen besitzt, um mit entsprechender Unterstützung durch einen kompetenten Gesprächspartner sein Leben, seine seelische Gesundheit und sein Wohlfühlen im Leben wieder herstellen und auch jederzeit verbessern kann. Die Sinntherapie ist also eine psychotherapeutische Gesprächstherapie, die auf Deine Mündigkeit, die Mündigkeit der Klientin oder des Klienten setzt.

Was heißt in der Sinntherapie: Gesprächstherapie?

Gesprächstherapie heißt in der Sinntherapie, dass wir freundschaftlich und vertrauensvoll, natürlich auch verschwiegen, miteinander über die Dinge, die Ihnen auf dem Herzen oder auf der Seele liegen. sprechen. Und weil die Sinntherapie als Gesprächstherapie nicht nur irgendein Gespräch ist, wie man es auch mit Freunden oder der Familie führen könnte, werde ich als Dein Gesprächspartner ein wenig so durch das Gespräch leiten, dass wir ein wenig hinter die Tatsachen, die Dich ev. gerade belasten, schauen können. Hierzu werde ich Dir einfach ein paar ganz einfache Fragen stellen. Genau so, wie der Philosoph Sokrates dies einst tat. (Und Sokrates war dafür berühmt, durch seine klugen Fragen eine wirkliche Hilfe im Leben sein zu können)!

Einladung zur Gesprächstherapie im Sokratischen Dialog

Zu diesem therapeutischen „Abenteuer“, der Sinntherapie, der Gesprächstherapie im Sokratischen Dialog, lade ich Dich herzlich ein! Ganz egal, ob es dir nun nicht ganz so gut, richtig schlecht oder auch gar nicht schlecht, sondern ganz prima geht. Denn durch die Sinntherapie im Sokratischen Dialog kann jede und jeder jederzeit in jedem Lebensalter enorm in seiner Selbsterkenntnis und seinem / ihrem Selbstverständnis in seinem / ihrem Leben profitieren!

Falls Du philosophisch interessiert bist, lade ich Dich auch herzlich dazu ein, meine Website Der Sokratische Dialog oder die Seite meiner Philosophischen Praxis SokratesBerlin zu besuchen!

Dr. Michael Gutmann (Berlin)
Dein Sinntherapeut,
Sinn-Berater, Sinn-Mentor, Sinn-Coach


Sinntherapie Dr. Gutmann | Gesprächstherapie im Sokratischen Dialog
Sinntherapie Dr. Gutmann | Gesprächstherapie im Sokratischen Dialog