Die Suche nach dem Sinn

Der Ansatz der Sinntherapie

Von klein auf bis zu unseren letzten bewussten Atemzügen suchen wir Menschen nach Sinn. Das zeichnet uns aus. Wir können gar nicht anders. Und wir könnten auch nicht anders, selbst wenn wir es wollten. Wir sind zum Sinn erkoren und erschaffen. Ohne Sinn könnten wir gar nicht sein, überhaupt existieren, und auch nicht leben. Und erst recht nicht glücklich leben. Der Sinn ist es, der uns überhaupt erst Lebens-Freiheiten ermöglicht und eröffnet. Ob wir es wissen oder nicht!

Die Entscheidung zur Suche nach Sinn

Wir sind nicht diejenigen, die darüber bestimmen, ob etwas Sinn hat oder nicht. Wir Menschen sind nicht die Herrscher des Sinns und des Seins. Aber wir können wählen; wir können uns entscheiden, ob wir am Sinn Anteil haben wollen, oder nicht. Diese Wahl, diese Entscheidung zur Suche nach Sinn, steht jedem Menschen, sofern wir selbst entscheidungsfähig sind, offen.

Die Entscheidung zur Suche nach dem Sinn hat jedoch einen mächtigen Haken: Wir können nur das suchen, was wir kennen oder wovon wir zumindest eine Idee haben. Denn wonach sollten wir suchen, wenn wir nicht wissen, was wir suchen.

Die Suche nach dem Sinn ist nicht leicht

In Eurer nicht leichten – oder sagen wir ruhig: schwierigen – Suche nach dem Sinn unterstütze ich Euch gerne im Rahmen der Möglichkeiten der Sinntherapie. Als Sinntherapeut, als Sinn-Berater, als Euer Sinn-Mentor oder als Euer Sinn-Coach!

Die Liebe zum Sinn

Ich liebe den Sinn. Und ich liebte den Sinn schon von klein auf. Überhaupt sind gerade Kinder und Jugendliche oft ganz hervorragende Sinnsucher, was, wie wir es alle ja kennen, nicht selten zu Konflikten mit Erwachsenen führen kann.

Gerade Kindheit, Jugend und das junge Erwachsenenleben sind die Lebensabschnitte, in denen oft die Liebe zum Sinn am hellsten in uns brennt, in denen wir in unserer Sinnsuche noch am offensten und neugierigsten sind, in denen wir, um Sinn zu finden, uns manchmal auf die größten Abenteuer einzulassen bereit sind.

Die Bilder dieser Website

Und weil Kindheit, Jugend und das junge Erwachsenenleben die Lebensabschnitte sind, in denen die Liebe zum Sinn und zur Sinn-Suche am hellsten in uns brennen, habe ich für diese Website zahlreiche Bilder junger Menschen augewählt. Denn wir alle waren einmal jung (ich bins mittlerweile nicht mehr so ganz) und wir alle waren einmal auf dieser brennenden Suche nach dem Sinn unseres Lebens wie diese jungen und jung gebliebenen Menschen. Und wir alle tragen noch die Spuren unserer eigenen Sinnsuche aus unserer Kindheit, aus unserer Jungend und unserem jungen Erwachsenenalter in uns; als einen wertvollen Schatz. Als einen wertvollen Schatz, auf den wir in der Sinntherapie zurückgreifen werden.

Dr. Michael Gutmann (Berlin)
Sinntherapeut
Sinn-Berater, Sinn-Mentor, Sinn-Coach


Sinntherapie Dr. Gutmann, Berlin | Die Suche nach dem Sinn unseres Lebens
Sinntherapie Dr. Gutmann, Berlin | Die Suche nach dem Sinn unseres Lebens