Das Leben ohne Sinn?

Ein Leben ohne Sinn ist sinnlos

Ein Leben ohne Sinn ist sinnlos – So schrecklich sich das anhört, so einfach, klar zutreffend, logisch und wahr ist es auch!

Die Entscheidung zum Sinn

Wir sind – ob wir das jetzt wollen oder schön finden oder nicht – wir sind vor die Entscheidung gestellt: Wollen wir ein sinnvolles oder ein sinnloses Leben führen? – Als Entscheidungshilfe kann dann noch der Satz hinzukommen:

„Nur ein sinnvolles Leben kann auch ein glückliches Leben sein; ein Leben ohne Sinn, ein sinnloses Leben also, ist bedauernswert und von jedem Lebensglück weit entfernt“.

Rückblickend wollen wir ja auch einmal sagen können:

„Mein Leben war ein reiches, ein erfülltes Leben!“

… und müssen uns dann natürlich auch fragen: Reich an was? Erfüllt von was? – Die beste Antwort, die wir dann geben können wird sein: „Mein Leben war erfüllt von Sinn und es ist reich an Glück!“

Also sollten wir doch alles daran setzen, den Sinn allgemein und den individuellen Sinn unseres Lebens insbesondere zu erkennen. Die Sinntherapie will Euch gerne dabei tatkräftig und argumentationsstark unterstützen.

Wir sind für das Leben da!
Wir sind für den Sinn des Lebens da!

Wir sollten uns schon im Klaren darüber sein: Nicht das Leben und der Sinn sind für uns da! – Umgekehrt: Wir sind für das Leben da! Wir sind für den den Sinn unseres Lebens da! Wir sind dafür da, um Leben zu verwirklichen, um Sinn zu verwirklichen! Uns könnte gar nicht Besseres passieren können, als Diener oder Dienerin unseres eigenen Lebens-Sinns sein zu können und sein zu dürfen!

Jede andere Sichtweise wie: „Das Leben soll für mich da sein! Der Sinn des Lebens und der Welt soll für mich da sein! Ich mache mir meinen Sinn eben selber! usw.“ ist eine Umkehrung, eine Verkehrung einfacher, natürlicher Logik und führt Ruck-Zuck in die verhängnisvolle Irre einer Identitätskrise. Vielleicht über den Umweg der Frage, was dieses großartige „Ich“, dem alles als Dienerschaft zur Verfügung stehen soll, denn bitteschön ist! Was soll dieses königliche „Ich“ sein, wenn nicht eine Verwirklichung von Sinn? Und worin sollte ich, wenn nicht im Sinn, meine Identität finden können?

Dr. Michael Gutmann, Berlin
Dein Sinntherapeut,
Sinn-Berater, Sinn-Mentor, Sinn-Coach


Sinntherapie Dr. Gutmann | Ein Leben ohne Sinn ist sinnlos!
Sinntherapie Dr. Gutmann | Ein Leben ohne Sinn ist sinnlos!