Der Sinn des Lebens und Wir

Umkehr zum Sinn

Das Leben ist nicht für uns da. – Wir sind für das Leben da!

Das Glück ist nicht für uns da. – Wir sind für das Glück da!

Die Liebe ist nicht für uns da. – Wir sind für die Liebe da!

Schließlich:

Der Sinn ist nicht für uns da. – Wir sind für den Sinn da!


Ja! Wir sind für den Sinn da! – Wir sind auf der Welt, um Sinn zu verwirklichen. Aus keinem anderen Grund, mit keinem anderen Ziel. Wir sind auf der Welt, um Sinn auf allen Ebenen menschlichen Daseins zu verwirklichen.

Sinn zu verwirklichen, dem Leben, dem Glück und der Liebe zu dienen ist unsere natürliche Aufgabe, unsere natürliche Chance, unsere natürliche Pflicht, ohne die wir nicht in Glück und in Liebe leben können!

Andererseits: Das ist unser Lohn für unser Leben im Sinn: Ein Leben in Glück und Liebe! – Kein schlechter Lohn, würde ich sagen.

„Aber ist unser Leben nicht sehr hart und gemein zu uns, wenn wir immer für etwas da sein müssen und nie für uns selbst da sein dürfen? Ist denn auch niemals etwas für uns da, um gut zu uns zu sein, um uns Kraft zu geben und uns auch einmal zu trösten?“ fragst Du.

Doch, auch das gibt es: Die Schönheit, kann ich Dir versprechen, die Schönheit ist ganz für Dich alleine da!

Und auch die Freude ist ganz allein für Dich da! – Die Freude über den Sinn, die Freude über ein sinnerfülltes Leben.


Wir sind für den Sinn da! - Wir sind auf der Welt, um Sinn zu verwirklichen.
Wir sind für den Sinn da! – Wir sind auf der Welt, um Sinn zu verwirklichen.