Was ist der Sinn meines Lebens?

Die Frage: „Was ist der Sinn meines Lebens?“ ist die schönste und die wertvollste aller Fragen, die wir uns stellen können. Denn die Frage nach dem Sinn unseres Lebens ist die Frage nach unserem ganzen Sein. Es ist die Frage nach unserer Orientierung, nach unseren Werten, nach dem, wozu wir auf der Welt sind und es ist, nicht zuletzt, die Frage nach unserem Glück. Denn wirklich glücklich werden wir nur leben können, wenn wir unseren eigentlichen Sinn verwirklichen können.

Umgekehrt:

Umgekehrt gilt: (Sorry dafür, dass ich das hier so klar sagen muss!) Wenn wir uns als Erwachsene die Frage „Was ist der Sinn meines Lebens?“ nicht stellen (nicht zu stellen wagen) und uns die Frage „Was ist der Sinn meines Lebens?“ nicht beantworten oder noch nicht beantworten können, so lange ist unser Leben orientierungslos, sinnlos, wertlos und wir wissen nicht einmal, wozu wir auf der Welt sind. Und wir werden in einem solchen Zustand auch nicht wirklich glücklich leben können. Worüber oder wodurch könnten wir uns auch erfreuen?

Die Konsequenz mangelnden Sinns

In einem solchen ungeklärten Leben, in dem wir nicht sagen können, wofür wir da sind, wissen wir lediglich, durch unsere Angst, durch unsere eigene Unsicherheit und durch unsere Ablehnung, wogegen wir sind. Unser Leben wird also nicht getragen durch Liebe, Freundschaft und Zuneigung. Unser Leben wird dann getragen durch Ablehnung und Hass. Anstelle der Freundschaft gibt es nur die Kumpanei.

Der Blick in die Welt: Wo ist der Sinn?

Blicken wir in die Welt, hier in unsere deutsche Gesellschaft, so werden wir feststellen müssen, dass die zweite Variante, nämlich das Leben ohne erkannten Sinn, ohne Freundschaft, ohne Selbstsicherheit, ohne Orientierung und ohne wirkliche Zuneigung die häufiger anzutreffende Lebensvariante ist. Das Leben wird vor allem orientierungslos, sinnlos und wertlos geprägt durch Ablehnung und Hass; allein durch die Aussage: „So bin ich nicht! So will ich nicht sein!“ Aber wie sie sein wollen, woran sie sich orientieren, wofür sie wirklich einstehen, kurz: wofür sie wirklich leben, können uns diese unglücklichen Menschen nur selten sagen.

Der Weg zur Erkenntnis Deines Lebenssinns

Wenn Du nicht auch zu diesen Unglücklichen gehören willst, dann kümmere Dich um die Erkenntnis des sinns Deines Lebens! Frage Dich: „Was ist der Sinn meines Lebens?“ und gib nicht auf und lass nicht locker, bis Du Dir diese Frage zufriedenstellend beantworten kannst!

Und falls Du in dieser Frage alleine nicht weiter kommen kannst, dann lass Dir dabei ruhig von Deinen Freunden oder Deiner Familie helfen!

Und ich helfe Dir bei der Beantwortung Deiner Frage „Was ist der Sinn meines Lebens?“ natürlich auch jederzeit gerne weiter! Denn dafür bin ich als Sinnberater, Sinnmentor, Sinncoach oder Sinntherapeut schließlich da!

Dr. Michael Gutmann, Berlin
Dein Sinntherapeut
Sinnberater, Sinnmentor, Sinncoach


SINNTHERAPIE - Dr. GUTMANN | Was ist der Sinn meines Lebens?
SINNTHERAPIE – Dr. GUTMANN | Was ist der Sinn meines Lebens?

 Folgende Seite: Über den Sinn Deines Lebens