Verachtung und Missachtung

Verachtung und Missachtung

Verachtung und Missachtung ist eines der schlimmsten sozialen Verhalten, mit dem Ziel einen Menschen zu erniedrigen. Seine Persönlichkeit zu dezimieren, zu reduzieren, vielleicht sogar zu brechen und zu vernichten.

Solches Verhalten ist eine Folter. Ein Verhalten mit dem Ziel, eine Persönlichkeit schmerzvoll zu verletzen oder zu töten. Es geht darum, den Lebenssinn eines Menschen zu beschädigen oder auszulöschen.

Der Ausbruch aus der Unterdrückung

Der erste notwendige Schritt, um sich aus der Unterdrückung zu befreien, ist, wenn möglich, die Isolation, die durch Verachtung und Missachtung erzeugt wird, aufzubrechen. Du musst unbedingt ins Gespräch kommen, um über Deine Lage zu reden und Deine Situation distanziert von außen betrachten zu können. Diese systemische Herangehensweise ermöglicht Dir sogleich auch, nach Ressourcen zu suchen, die Deine Lage deutlich verbessern können.

Auf keinen Fall solltest Du die Verachtung und die Missachtung, die Du erfährst, auf die leichte Schulter nehmen und glauben: „Ach, das geht auch wieder vorbei!“ – Ja, es mag sein, dass es vorbeigeht. Aber eine belastende Verletzung, mindestens eine schmerzende Narbe bleibt zurück. Dies kann Dich in der Folge leicht in Ängste und Depressionen führen.

Dies alles sind scheußliche Themen. Dennoch bin ich bereit dazu, Dir auch in diesen Fragen unterstützend und stärkend zur Seite zu stehen. Wir können dann gemeinsam daran arbeiten, gesunde Sinnstrukturen Deines Lebens wieder aufzubauen oder neu aufzubauen.

Mobbing

Sollte sich die Situation jedoch zu einer Mobbing-Szenerie entwickelt haben, empfehle ich Dir, Dich an Berater (Beratungsstellen in Deiner Region) oder Therapeuten zu wenden, die im Thema „Mobbing“ erfahren und dafür spezialisiert sind.

Meine Bitte an Dich: Nimm all Deinen Mut zusammen und erzähle Deinen Mobbing- Helferinnen und Helfern offen und ehrlich, was Dir widerfahren ist. Auch wenn es beschämend sein könnte. Doch nur in dieser offenen Ehrlichkeit können sie Dir wirklich helfen. Damit Du erstarkt aus all dem Unrecht hervorgehen kannst.

Dr. Michael Gutmann, Berlin
Dein Sinntherapeut
Sinnberater, Sinnmentor, Sinncoach


Sinntherapie Dr. Gutmann | Verachtung und Missachtung sind abwertendes Verhalten mit dem Ziel, die Persönlichkeit zu brechen, den Lebenssinn zu vernichten.
Sinntherapie Dr. Gutmann | Verachtung und Missachtung sind abwertendes Verhalten mit dem Ziel, die Persönlichkeit zu brechen, den Lebenssinn zu vernichten.

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner