Die Suche nach Sinn – Aber Wie?

Sinntherapie: Die Suche nach Sinn – Aber Wie?

Wie können wir in der Sinntherapie Sinn suchen?

Die Sinntherapie ist eine philosophische Gesprächstherapie. Die Sinntherapie findet ausschließlich in klaren, freundschaftlichen Gesprächen statt. Denn gemeinsam nach Sinn Suchende sind immer klar und freundschaftlich in ihrer Sprache!

Sinn in Deinem Leben und über Dein Leben hinaus

Nachdem Du mir über Deine Anliegen berichtet hast und ich Dir aufmerksam zugehört habe, werde ich Dir in der Sinntherapie einige Fragen zu Deinem gegenwärtigen Leben stellen. (Wir bohren in der Sinntherapie nicht sinnlos in Deiner Vergangenheit herum!) Und gemeinsam werden wir dann schauen, in welchen Bereichen Deines Lebens Du gegenwärtig Sinn erleben und verwirklichen kannst und in welchen nicht. Dann schauen wir auch gemeinsam, wie Du in den zurückgebliebenen Lebensbereichen möglicherweise mehr Sinn verwirklichen kannst. Und ich werde Dir auch ein paar Lebensbereiche zeigen oder nennen können, in denen Du Sinn verwirklichen kannst, an die Du aber bisher gar nicht gedacht hast. (Dass ich das kann, liegt einfach daran, dass ich mich schon sehr lange mit der Sinn-Thematik befasse!) Das alles gehört dazu zur Sinntherapie!

Was ist der Sinn? – Was ist der Sinn unseres Lebens?

Und natürlich werden wir uns in Deiner Sinntherapie auch fragen und gemeinsam klären, was der Sinn ganz allgemein ist und was insbesondere der individuelle Sinn Deines Lebens ist.  Wenn wir diesen Punkt geklärt haben, hast Du durch die Sinntherapie einen großen Schatz für Dein Leben errungen.

Der Abschluss Deiner Sinntherapie

Der Abschluss Deiner Sinntherapie werden dann Deine Rückmeldungen von Dir an mich sein, in denen Du mir berichtest, wie es Dir geht und wie Du mit der Umsetzung Deiner „Sinn-Strategie“ in Deinem Leben vorankommst. Und wir werden in unseren Bemühungen in der Sinntherapie nicht locker lassen, bis Du sagen kannst: „Mir geht es gut! Ich lebe glücklich und mir geht es gut!“ Denn darauf kommt es ja schließlich an! Dafür treffen wir uns ja schließlich zur Sinntherapie!

Dr. Michael Gutmann (Berlin)
Dein Sinntherapeut,
Sinn-Berater, Sinn-Mentor, Sinn-Coach


Sinntherapie Dr. Gutmann | Suche nach Sinn – Aber Wie?
Sinntherapie Dr. Gutmann | Suche nach Sinn – Aber Wie?

.


 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner