Hütet Euch vor Dementoren!

Dementoren und Sinnfresser

Ihr glaubt: Nur weil es Dementoren in Harry Potters Zauberwelt gibt, könne es sie nicht auch in unserer wirklichen, realen Welt geben? – Weit gefehlt! Da irrt Ihr Euch! Es gibt sie nicht nur in Harry Potters Zauberwelt! Es gibt sie gleichermaßen bei uns! Im Hier und Heute! Im Hier und Jetzt! Und Ihr tut gut daran, Euch vor diesen gefährlichen und grausamen Erscheinungen in Acht zu nehmen. Damit sie nicht Herr über Euch und Eure Seelen werden können!

Was sind Dementoren?

Dementoren und Sinnfresser, wie wir sie aus den Harry Potter Büchern oder Filmen kennen, sind Kapuzen-umhüllte, Gesichts- und Körper-lose Geistwesen, die einem ohne Vorwarnung, einem eiskalten Kuss gleich, allen Sinn und alle Lebensfreude, sogar die ganze Seele (!) aus dem Leib saugen können.

Sobald sie nahen, herrscht plötzlich eine schreckliche kalte Atmosphäre in der ganzen Umgebung. Und während sie Dir die Seele und alle Lebensfreude aus dem Leib saugen, herrscht sogar eine so grausame Kälte, dass alles sofort gefriert und die ganze Welt sich von einem Moment auf den anderen mit Eis und Reif überzieht. Die Schmerzen, die Du ertragen musst, während der Dementor oder Sinnfresser Dir Deine Seele aus dem Leib saugt und Dir alle Freude raubt, sind unbeschreiblich.

Und wenn er Deine Seele und Deine Freude an sich gerissen hat, bleibt von Dir nichts weiter übrig, als ein leidendes, stumpfes Häufchen Elend.

Dementoren in unserer Realität

Es gibt sie auch in unserer Welt! Die Dementoren und Sinnfresser unserer Welt, die uns hier und heute, jederzeit begegnen und uns dement (daher der Name „Dementor), also verrückt und wahnsinnig machen können, tragen nicht unbedingt eine Kapuze und sie sind auch keine gesichtslosen und körperlosen Geisterwesen. Ganz im Gegenteil, haben sie in unserer Welt sogar oft sehr schöne, vertrauenswürdige Gesichter und oft auch schöne Körper. Oft sind unserere realen Dementoren und Sinnfresser sogar ganz besonders schön und zauberhaft, so dass wir von ihrer Schönheit geradezu geblendet sind. Und niemals könnten wir vermuten, dass so etwas Zauberhaftes und Schönes uns Schaden zufügen könnte!

Was ist so schlimm an den Dementoren unserer Welt?

Genau so, wie die Dementoren in Harry Potters Zauberwelt, bringen uns auch die Dementoren und Sinnfresser unserer Welt qualvoll um den Verstand. Sie rauben oder negieren unseren Lebenssinn, den Sinn unseres Lebens, und lassen uns als hilfloses Häuflein Asche zurück.

Wie sie das machen, willst Du wissen? – Allein durch einen freundlichen Umgang mit uns schaffen sie es, wenn wir gerade nicht achtsam sind, unseren Lebenssinn zu rauben. Durch Lügen, durch Intrigen, durch Verleumdungen, indem sie uns nicht die Wahrheit sagen, indem sie uns auf unseren Irrwegen schmeicheln. Und wenn wir nicht sehr achtsam sind, haben sie mit ihrer Strategie auch Erfolg. Dann verlässt uns unser Lebenssinn und unsere Seele fällt in ein tiefes Loch. Dieses tiefe dunkle Loch bezeichnen wir dann als Depression oder Burnout.

Hütet Euch vor Dementoren! Hütet Euch vor Sinnfressern

Und falls sie Dich verfolgen oder Du einem zum Opfer gefallen bist, dann helfe ich Dir gerne dabei, die Wunden, die er Dir geschlagen hat, zu kurieren und Dich (Deine Seele) wieder mit Lebenssinn zu erfüllen!

Dr. Michael Gutmann, Berlin
Dein Sinn-Mentor, Sinn-Berater und Sinntherapeut


SINNTHERAPIE – Dr. GUTMANN | Hütet Euch vor Dementoren und Sinnfressern
SINNTHERAPIE – Dr. GUTMANN | Hütet Euch vor Dementoren und Sinnfressern